Ärztliche Osteopathie: Das Karpaltunnel - Syndrom

Praxis für ärztliche Osteopathie Hamburg
Schmerzen, Parästhesien ind der Hand und in den Fingern, das Karpaltunnel-Syndrom

Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schmerzen , ein Gefühl wie Wurstfinger. Nächtliches Erwachen durch Schmerzen in den Fingern und Arm. Schmerzen im 1- 4 Finger. Es besteht der Verdacht auf ein Karpaltunnel-Syndrom.

Die ärztliche Osteopathie kann hier eine effektive Hilfe.

Praxis für ärztliche Osteopatie Dirk Gahlenbeck , hamburg
Karpaltunnel bestehend aus Handwurzelknochen, bindegewebigen Band

Im Handgelenk bilden die 8 Handwurzelknochen, je 4 in einer Reihe auf der einen Seite und ein bindegewebiges Band auf der anderen Seite einen Tunnel. In der Mitte dieses Tunnels verlauft der Nervus Medianus.

Handwurzelknochen : schwarz

bindegewebiges Band : schwarz / rot

Nervus Medianus: gelb

Wird in diesem Tunnel der Druck, zum Beispiel durch Verkürzung eines Unterarmmuskels zu hoch, kann ein Karpaltunnelsyndrom die Folge sein.

Praxis für ärztliche Osteopathie Hamburg
Der Verlauf des Nervus Medianus (Nerv gelb/ bindegewebiges Band uns Muskeln rot)

Bei Einengung des Nervus Medianus, zum Beispiel durch die Verkürzung eines Muskels im Unterarm, kann es zu Kribbeln, Taubheitsgefühl , subjektiver Beeinträchtigung und Schmerzen in den vom Nervus Medianus versorgten Fingern kommen. Der Nerv versorgt den Daumen, Zeige-,Ring- und Mittelfinger. Die Symptome lassen sich durch Überstreckung des Handgelenks reproduzieren. Dies wird als Flexionstest bezeichnet und ist beweisend für das Vorliegen eines Karkaltunnelsyndroms. Im Frühstadium spricht das Krankheitsbild sehr gut auf ärztliche Osteopathie und Dry Needling an. Im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf kommt es zur Atrophie der Daumenmuskulatur, als Folge der Zerstörung des Nervus Medianus. In diesem Stadium sind auch die Ergebnisse eines handchirurgischen Eingriffs unbefriedigend.

Behandlungsmöglichkeiten bieten ärztliche Osteopathie, das Dry Needling und die westliche Akupunktur .  Dry Needling ist das Anstechen des Muskels mit trockener Nadel ohne Medikamente, zur Muskelentspannung. Durch Periost Akupunktur, der direkten Nadelung der Knochenhaut, können zusätzliche Heilreize gesetzt werden